Kulturaustausch und Förderung
Leidenschaftlich und engagiert – Chinas Kultur liegt uns sehr am Herzen.
Als führendem Veranstalter für Reisen von und nach China liegt CAISSA Touristic (Group) AG die Pflege der guten, freundschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und China besonders am Herzen. Nicht nur das internationale Team von Beschäftigten wirkt an diesem interkulturellen Austausch mit, besonders unser Vorstandsvorsitzender Chen Mang setzt sich aktiv für den Austausch zwischen seinem Heimatland China und seiner neuen Wahlheimat Deutschland ein.
So versucht er einerseits als Gastredner auf verschiedenen Konferenzen – u.a. auf dem deutsch-chinesischen Wirtschaftskongress in Berlin – einer interessierten Öffentlichkeit ein differenziertes Chinabild zu vermitteln; andererseits wird durch die Förderung kultureller Veranstaltungen, wie z. B. der „China Time“ in Hamburg und der Shandong-Woche in München im Jahr 2007 sowie der Unterstützung chinesischer Nachwuchskünstler ein Beitrag zur Annäherung zwischen China und Deutschland geleistet.
Weiter gründete Mang Chen 2006 den offiziellen Lang Lang Fanclub – eine Idee, die sich aus einer persönlichen Freundschaft zwischen Mang Chen und Lang Lang entwickelte. Heute hat der Fanclub mehr als 1.500 Mitglieder.
Vereinigung der chinesischen Kaufmannschaft in Deutschland e.V.
Die Vereinigung der chinesischen Kaufmannschaft Deutschland e.V. wurde 1999 in Hamburg gegründet. Hamburg, als deutsches Medienzentrum und Außenhandelszentrum Chinas in Europa, gilt als eines der dynamischsten Wirtschaftszentren Deutschlands und verbindet erfolgreich hanseatische Kaufmannstradition mit dem Dienstleistungssektor. Mehr als 500 chinesische Unternehmen sind in der Hanse ansässig. Die Vereinigung der chinesischen Kaufmannschaft Deutschland e.V, macht die Gemeinschaft der chinesischen Kaufleute in Deutschland deutlich und dient dem Ausbau von Netzwerken zu und zwischen den chinesischen Unternehmnern, durch die Organisation von Veranstaltungen und Events. So soll die wirtschaftliche Zusammenarbeit und der technische Austausch zwischen Deutschland und China gefördert werden. In Beiträgen und Vorträgen, bei Seminaren und Konferenzen wird ein differenziertes Chinabild vermittelt, welches dazu beitragen soll, bestehende Vorurteile und Unkenntnis zu beseitigen. Weitere Zielsetzungen des Vereins bestehen in der Schaffung von europa- und weltweiten Netzwerken zu Handelskammern und Branchenverbänden sowie die Vernetzung von Geschäftskontakten mit potentiellen Kooperationspartnern. Der Verein repräsentiert chinesische Beschäftigte aus der internationalen Wirtschaft, dem Handel, Maschinenbau, Pharmazie/Chemie, etc.