Shenyang – Heimat der Mandschu-Kaiser

Shenyang wurde vor ca. 2300 Jahren gegründet. Bedeutung bekam die Stadt aber erst, als sich die Mandschu-Herrscher hier niederließen und ihre politische Macht begründeten. Von 1625 war Shenyang dann für knapp 20 Jahre unter dem Namen "Muden" die Hauptstadt des Mandschurischen Staates. Mit der Machtausbreitung auf weite Teile Chinas, wurde der Regierungssitz dann 1644 nach Peking verlegt.


In Shenyang steht der einzige kaiserliche Palast außerhalb der Verbotenen Stadt in Peking. Von hier aus eroberte die mandschurische Qing-Dynastie China und regierte das Land bis zum Ende des Kaiserreiches im Jahre 1911.


In den Kaisergräbern in der Umgebung von Shenyang liegen die ersten Qing-Kaiser begraben.


Shenyang ist das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum in Chinas Nordosten und Hauptstadt der Provinz Liaoning.


Das Klima in Shenyang ist typisch für den Nordosten Chinas: die Winter sind sehr lang und bitterkalt, die Sommer dagegen vergleichsweise kurz und heiß.


Lufthansa fliegt dreimal wöchentlich von Frankfurt nonstop nach Shenyang. Des Weiteren gibt es Flugverbindungen zu allen größeren Orten Chinas.


Shenyang ist für den Zugverkehr der Verkehrsknotenpunkt in China. Zwischen Shenyang und Peking fährt z. B. ein Schnellzug in ca. 5 Stunden. Nach Harbin gibt es sogar einen Hochgeschwindigkeitszug, der ca. 2.5 Stunden braucht.

 


Kaiserpalast

Eine Nachbildung der Verbotenen Stadt in Peking, allerdings ist die Architektur eher mandschurisch geprägt. Von hier aus eroberte die Qing-Dynastie China und regierte das Land bis zur Revolution im Jahre 1911.

 

Fuling-Grab

Das sogenannte Ost-Grab ist die letzte Ruhestätte von Nurhaci, dem Gründer der Qing-Dynastie.

 

Botanischer Garten

Auf knapp 3 qkm findet man Pflanzen aus vielen Regionen Chinas und aus der ganzen Welt. Sehr sehenswert, auch für Nicht-Botaniker.

reiseführer

Datong
Dunhuang
Hainan
Hangzhou
Hongkong
Huangshan
Kenting
Macau
Nanjing
Peking
Pingyao
Qingdao
Qufu
Shanghai
Shenyang
Suzhou
Taipei
Xi'an

Mein China

Alltagsvokabeln

你好 nihao
再见 zaijian
谢谢/多谢 xiexie/duoxie

Mehr

Literaturliste zu China

An dieser Stelle finden Sie eine kleine Literatur-Auswahl zu ...

Mehr

China damals und heute
Das weiße Gold Chinas
Chinesische Küche
Länderinformationen

Visa

Für die Einreise nach China ist ein Visum erforderlich. Visa erhalten Sie bei den Chinese Visa Application Service Centern in Berlin ... Mehr

Reiseversicherung

Sicherungsschein

Ihre Reisegarantie. Jeder Reiseveranstalter ist laut den ...
Mehr

versicherungsschein