Hainan – Chinas Tropeninsel

Tropischer Regenwald, traumhafte Strände, romantische Buchten und kristallklares Wasser – wo Sie so etwas Schönes finden? Ganz einfach: auf Chinas Tropeninsel Hainan. Während andere im Winter frieren, schwimmen Sie in der traumhaften Yalong-Bucht bei 28 °C im Meer. Doch nicht nur Badenixen, auch Naturfreunde kommen hier auf ihre Kosten. Das Landesinnere ist bedeckt mit tropischem Regenwald. In der Nähe von Tongshi – im Zentrum der Insel – findet man rund 1.400 verschiedene Holzsorten. Ebenfalls landschaftlich reizvoll sind der Wasserfall Taiping Shan und die Gegend um den Fünf-Finger-Berg, der mit 1867 m die höchste Erhebung der Insel ist. Durch das Tropenklima gedeihen auf Hainan nahezu alle Arten exotischer Früchte. Da es keine Schwerindustrie auf der Insel gibt, gibt es auch keine Umweltverschmutzung.

 

Erst 1988 wurde Hainan zu einer eigenständigen Provinz und verdankt seine touristische Entdeckung der Lage mit Vietnam im Westen, den Philippinen im Osten und der Nähe zu Taiwan.  Der Tourismus, sowohl national als auch international, nahm in den vergangenen 15 Jahren einen rasanten Aufschwung. So gab es 1995 nicht eine einzige Unterkunft an der Yalong-Bucht, nur einheimische Fischer waren hier anzutreffen, da kein Chinese auf der einstigen "Insel der Verbannten" Urlaub machen wollte. Inzwischen hat sich das aber geändert und es gilt als Muss unter den Chinesen zumindest einmal auf Hainan Urlaub zu machen.

 

Hainans Inselhauptstadt Haikou liegt im Norden und ist eine moderne Großstadt mit zahlreichen Wolkenkratzern und breiten, lebhaften Straßen. In den schmalen Gassen der Altstadt sind noch prächtige koloniale Herrenhäuser zu finden, allerdings sind viele Straßenzüge vom Verfall bedroht.

 

Sanya, das touristische Zentrum, liegt im Süden der Insel. Eine 200 km lange Küstenlinie mit zahlreichen, herrlichen Sandstränden lädt hier zum Verweilen ein.  Der schönste und beliebteste Strandabschnitt, die Yalong-Bucht, liegt ca. 25 km von Sanya entfernt. Am 7 km langen, weißen Sandstrand sind mittlerweile fast alle internationalen Hotelketten im gehobenen Segment vertreten.


Neben zahlreichen Wassersportarten wie Surfen, Tauchen, Hochseefischen etc. stehen dem aktiven Urlauber auch 3 Golfplätze mit internationalem Standard zur Verfügung.

 

Die Insel Hainan liegt im Südchinesischen Meer, gegenüber der Küstenlinie der Provinz Guangdong. Sie wird vom chinesischen Festland durch die Straße von Qiongzhou getrennt.

 

Auf Hainan herrscht ein tropisches Monsunklima mit einer Jahresdurchschnittstemperatur von 26 °C. Die Niederschlagsmenge für Hainan ist doppelt so hoch wie in Deutschland, wobei es im Inselinneren und im Osten wesentlich mehr regnet als in den übrigen Teilen. Am wenigsten Regen fällt übrigens im Südwesten.


Die Regenzeit ist im Sommer, im Osten der Insel kann es in dieser Zeit auch zu Taifunen kommen.

 

Von Deutschland aus gibt es bisher keine Direktflüge nach Hainan, dafür aber tägliche Verbindungen von Peking, Shanghai, Guangzhou oder Hongkong.

 

Affeninsel

Die ca. 10 qkm große Insel wird von rund 1500 wild lebenden Nanwan-Affen bewohnt.

 

Jianfengling National Forest Park

Westlich von Sanya befindet sich dieser 42000 qkm große Regenwald - mit über 2800 verschiedenen Pflanzen und 4300 Tierarten einer der seltenen ökologischen Schätze Chinas.

 

Dongtian-Park

Ca. 40 km westlich von Sanya liegt am Fuße des buddhistischen Berges Nanshan das ältesteste Ausflugsziel Hainan, das bereits in der Song-Dynastie entdeckt wurde. Dieser für Taoisten heilige Ort bietet einen fantastischen Ausblick auf den Nanshan, spektakuläre Felsformationen und das Meer.

 

 

reiseführer

Datong
Dunhuang
Hainan
Hangzhou
Hongkong
Huangshan
Kenting
Macau
Nanjing
Peking
Pingyao
Qingdao
Qufu
Shanghai
Shenyang
Suzhou
Taipei
Xi'an

Mein China

Alltagsvokabeln

你好 nihao
再见 zaijian
谢谢/多谢 xiexie/duoxie

Mehr

Literaturliste zu China

An dieser Stelle finden Sie eine kleine Literatur-Auswahl zu ...

Mehr

China damals und heute
Das weiße Gold Chinas
Chinesische Küche
Länderinformationen

Visa

Für die Einreise nach China ist ein Visum erforderlich. Visa erhalten Sie bei den Chinese Visa Application Service Centern in Berlin ... Mehr

Reiseversicherung

Sicherungsschein

Ihre Reisegarantie. Jeder Reiseveranstalter ist laut den ...
Mehr

versicherungsschein